Navigation und Service

Logo Bundesministerium für Bildung und Forschung

Um welche Themen geht es auf dieser Internetseite?

Die Themen Bildung und Forschung
sind sehr wichtig für die Zukunft.
Dadurch entwickeln sich die Menschen weiter.
Viele Dinge werden verändert,
moderner gemacht oder neu erfunden.
Das Bundes-Ministerium für Bildung und Forschung
unterstützt deshalb diese Bereiche:

  • Bildung
  • Wissenschaft
  • Forschung

Damit hilft das BMBF
den Wohlstand in Deutschland so zu behalten, wie er ist.
Und das BMBF hilft,
dass der Wohlstand noch besser wird.

Das BMBF gehört zur Regierung von Deutschland.
Auf der Internetseite http://www.bmbf.de/ erfahren Sie:

  • Was ist das
    Bundes-Ministerium für Bildung und Forschung?
  • Warum ist Bildung und Forschung so wichtig?

  • Wie unterstützt das BMBF
    die Bereiche Bildung und Forschung?
  • Welche Hilfen gibt es für
    Schülerinnen, Schüler und Studierende?
  • Warum ist Bildung für alle Bürgerinnen und Bürger wichtig?
    Welche Chancen hat man mit mehr Bildung?
    Zum Beispiel auch für ältere Menschen.
    Und für Menschen, die in Deutschland wohnen,
    die aber ursprünglich aus einem anderen Land kommen.
  • Wie können neue Produkte
    durch Forschung und Innovationen entstehen?
  • Wie kann die Wirtschaft
    durch Forschung und Innovationen größer und besser werden?
  • Wie kann man viele neue und moderne Arbeitsplätze
    durch die Forschung und Innovationen bekommen?

  • Was kann die Forschung machen,
    damit wir umweltfreundlicher und nachhaltiger leben?
  • Was kann die Forschung machen,
    damit wir gesünder leben?